Selbst­be­stim­mt di­gi­tal un­ter­we­gs dank re­flek­tier­ter Grund­hal­tung

Der zweite Band des preisgekrönten Lehrmittels «Selbstbestimmt digital unterwegs» ist erschienen. Unter dem Titel «Meine Daten, meine Spuren» sind vier Lektionen für die 9- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 des Lehrplans 21 zusammengefasst. Die ganze Lehrmittelreihe ist kostenlos verfügbar unter www.datenschutzlernen.ch.

2019 lancierten die Datenschutzbehörde des Kantons Zürich und die Pädagogische Hochschule Zürich gemeinsam eine Weltneuheit: «Geheimnisse sind erlaubt», ein Datenschutz-Lehrmittel für 4- bis 8-jährige Kinder. Es wurde von der Internationalen Konferenz der Datenschutzbeauftragten mit dem Global Privacy and Data Protection Award ausgezeichnet. Nun ist der zweite Teil des Lehrmittels kostenlos online zugänglich. In «Meine Daten, meine Spuren» werden vier Unterrichtseinheiten für den Zyklus 2 des Lehrplans 21 bereitgestellt.

«Meine Daten, meine Spuren» setzt in einem Alter an, in dem Kinder erstmals selbstständig das Internet und soziale Medien erkunden. In «Geheimnisse sind erlaubt» wird Kindern am Beispiel von alltäglichen Geheimnissen das Konzept von Privatsphäre und Datenschutz vermittelt. Darauf aufbauend findet im Lehrmittel für den Zyklus 2 verstärkt ein Übergang in die digitale Welt statt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf spielerische und kreative Weise mit Themen wie Videoüberwachung, Onlinewerbung und Privatsphäre im Internet auseinander.

Highlight icon

Es wird bewusst nicht auf technisches Wissen und toolbezogene Fähigkeiten fokussiert, da sich die technischen Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung rasant verändern.

Gespräche, Rollenspiele und gegenseitiger Austausch dienen als zentrale methodische Elemente. Es wird bewusst nicht auf technisches Wissen und toolbezogene Fähigkeiten fokussiert, da sich die technischen Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung rasant verändern. Die Schülerinnen und Schüler sollen vielmehr eine reflektierte Grundhaltung entwickeln, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben in der digitalisierten Welt ermöglicht.

Die handlungsorientierten Lerneinheiten können von Lehrpersonen auch ohne spezielle Vorkenntnisse und ohne mediale Ausstattungen in den Unterricht integriert werden. Sie basieren auf den Best-Practice-Richtlinien des Arcades Project der Europäischen Union. Bezüge zu den Kompetenzen des Lehrplans 21 sind am Ende der einzelnen Unterrichtseinheiten aufgelistet.

Zu den Lehrmitteln auf www.datenschutzlernen.ch

Das Video auf dieser Seite ist auf der datenschutzkonformen, schweizerischen Videoplattform Switchtube veröffentlicht, weshalb keine Zwei-Klick-Lösung eingesetzt werden muss.