Vi­deo: Der Da­ten­schu­tz und die Check-in-Funk­ti­on der ZVV-App

Die Check-in-Funktion des ZVV ist praktisch. Die oder der Reisende kann vor der Reise ein- und nach der Reise wieder auschecken. Anschliessend wird der Preis in Rechnung gestellt. Dafür müssen Standortdaten gesammelt werden. Im neuen Video erklärt die Datenschutzbeauftragte Dr. Dominika Blonski, wie dies datenschutzkonform umgesetzt werden konnte.

«Der Datenschutz hat gar nichts dagegen, wenn neue Technologien eingesetzt werden, die unser Leben komfortabler machen. Es ist einfach wichtig, dass wir die Grundsätze einhalten, die uns die Verfassung vorgibt», sagt Dominika Blonski.

Highlight icon

Die Videos sind auf der datenschutzkonformen schweizerischen Videoplattform Switchtube veröffentlicht, weshalb keine Zwei-Klick-Lösung eingesetzt werden muss.